Archiv für Oktober, 2019

10 Tipps für Jungmamas

Babyhotel, Blogon 14. Oktober, 2019Keine Kommentare

Die ersten Wochen nach einer Entbindung sind für junge Mütter eine Herausforderung. Damit das Wochenbett nicht durch Durcheinander und Unruhe gestört wird, sollte man alles rechtzeitig organisieren. Die folgenden 10 Tipps für Jungmamas wollen helfen, so ruhig und entspannt wie möglich zu bleiben.

  1. Wichtig ist, vor der Geburt alles parat zu haben. Der Wickelplatz muss  praktisch eingerichtet sein, da er in den nächsten Monaten der Arbeitsplatz ist. Kurze Wege sind daher entscheidend, um das Kleine niemals mittendrin alleine lassen zu müssen. Man muss auch bedenken, dass eventuelle Geburtsnarben körperlich behindern und das Bücken sehr erschweren können.
  2. Sind noch Geschwister da, ist es gut, vorher den neuen Alltagsablauf zu besprechen. Wer bringt es in den Kindergarten oder zur Schule und wer holt es ab? Die Aufgabenverteilung verschiebt sich und es ist wichtig, jeden mit ein zu beziehen, damit alles ruhig abläuft und sich niemand vernachlässigt fühlt.
  3. Alleinerziehende packen sich ein paar Reserven in die Vorratsschränke und  es hilft, wenn die Mutter, die Oma oder eine gute Freundin Einkäufe erledigt, mal den Müll runter bringt oder einfach schnell zur Stelle ist, wenn es „brennt“.  Sie sollte auch einen Zweitschlüssel bekommen.
  4. Ruhe bewahren! Es ist nicht nötig, den Haushalt zu schaffen, Besuch zu empfangen; vielleicht noch Kuchen zu backen, Kaffee zu kochen und die strahlende Mutter zu sein. Das hält man vielleicht vierzehn Tage durch, danach bricht man zusammen. Davon hat weder das Kind noch die Mutter etwas. Also lieber ins Bett gehen, mit dem Baby kuscheln, sich Zeit füreinander nehmen, schlafen und die Tanks wieder auffüllen; der Haushalt rennt nicht weg.
  5. Ganz wichtig, wenn geschlafen wird, Klingel ab- und Telefon leise stellen!
  6. Stillende Mütter benötigen viel Flüssigkeit (3 Liter täglich), damit genügend Milch produziert werden kann. Spezielle Stilltees, Kräutertees (außer Salbei- und Pfefferminze), Malzbier oder stilles Mineralwasser sind unbedenklich. Säfte können wunde Babypopos verursachen.  Auf Alkohol  und Kaffee (mit Dinkelkaffee ersetzen), sollte man prinzipiell verzichten.
  7. Die Ernährung muss jetzt den Mehrbedarf an Kalorien abdecken. Roher Fisch, Rohmilchkäse und rohes Fleisch darf auch weiterhin nicht gegessen werden; ebenso wie Thunfisch. Blähende Lebensmittel, wie Sauerkraut und Bohnen, können dem Baby Blähungen verursachen. Ansonsten folgt man seinen Gelüsten und Abneigungen; die sind intuitiv und meistens richtig. Es gibt verschiedene Aufbaumittel (Stadelmann), die Mineralien enthalten und sehr gut gegen Schwäche, Müdigkeit und melancholische Phasen helfen.
  8. In der ersten Zeit kommt täglich die Hebamme ins Haus; sie verfügt über umfangreiches Wissen rund um Mutter und Kind. das schafft sehr viel Sicherheit; zumal sie in den meisten Fällen, rund um die Uhr zu erreichen ist.
  9. Neben das Telefon kommt ein Zettel mit den wichtigsten Nummern, um nicht lange danach zu suchen wenn es schnell gehen muss.
  10. Ein Tipp zum Schluss, einige Leute auf der Straße neigen dazu, einer jungen Mutter ungefragt etwas von der eigenen Erfahrung mit auf den Weg zu geben. Nicht jeder Rat ist gut und ein Zuviel verwirrt. Man darf freundlich lächelnd weitergehen oder Nein  sagen. Es ist besser, auf die eigene Intuition oder die Hebamme zu hören.

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Wunschgewicht halten

Allgemein, Blogon 6. Oktober, 2019Keine Kommentare

Wer sich einer Diät unterzogen und sein Ziel erreicht hat, möchte sein Wunschgewicht halten. Das ist nicht immer ganz leicht, und schlimmstenfalls setzt bereits nach kürzester Zeit der berüchtigte Jo-Jo-Effekt ein, der die Pfunde wieder anwachsen lässt, sodass all, die Disziplin und alle Anstrengungen vergebliche Liebesmüh waren. So weit muss man es nicht kommen lassen, denn nichts ist frustrierender als zuzunehmen, wenn man gerade abgenommen hat. Vielleicht sind einige Monate ins Land gegangen, seit die Diät begonnen wurde, und jetzt sollte sich das Essverhalten so grundlegend verändert haben, dass man sein Wunschgewicht halten kann. Wer eine Veranlagung zum Dickwerden mitbringt oder sich fürchtet, im Hinblick auf bestimmte Kalorienbomben wieder rückfällig zu werden, sollte sich an bestimmte Regeln halten.

Tipps bei Heißhunger

Manchmal sind es Einladungen, die einen in Versuchung führen, etwas Ungesundes zu essen. Es kann aber auch der Alltag mit einem Stress und den vielen kleinen Ärgernissen sein, der dazu führt, dass man sich einen Schokoriegel, ein Butterbrötchen mit Honig, eine Pizza mit extra dick Käse drauf oder mehr als ein, zwei Gläser Wein als den Himmel auf Erden vorstellt. Jeder hat seinen eigenen Sündenkatalog, er reicht von Eiscreme bis zur Currywurst. Obst stillt den Hunger auf Süßes, z. B. eine Banane oder einige Trockenfrüchte, ein paar wenige Nüsse tanken den Energiespeicher wieder auf. Um sich zu beschäftigen und nicht an Junk & Co. zu denken, kann man Möhren oder Stangensellerie knabbern. Andere schwören auf viel Mineralwasser, um das Hungergefühl zu vertreiben. Dies sollte sich bei drei ausgewogenen Mahlzeiten am Tag eigentlich gar nicht einstellen. Heißhunger bekommt man, wenn der Blutzuckerspiegel sinkt. Dem kann man, mit den richtigen Lebensmitteln wie Vollkornprodukten, Obst und Gemüse vorbeugen, während Weißbrot, Süßigkeiten und fettige Snacks bestimmt nicht zum Wunschgewicht halten geeignet sind. Ein Cappuccino oder Tee, selbst Zähneputzen soll helfen, sich von Essen fernzuhalten.

Wunschgewicht halten durch Sport

Bewegung hilft bekanntlich beim Abnehmen und dementsprechend auch beim Wunschgewicht halten. Ausdauersportarten oder regelmäßige Aktivität im Freien wie Spaziergänge und Radtouren halten den Körper fit und sorgen dafür, dass die Kalorienverbrennung angekurbelt wird. Wer regelmäßig Sport treibt, darf auch mehr essen – es müssen aber die richtigen Sachen sein. Für die Betätigung auf dem Fahrrad sollte man sich lieber nicht mit einem fetten Hamburger belohnen, sondern sich für seine Tour besser ein gesundes Brot mit magerem Schinken und viel Obst einpacken. Wenn zu Hause trainiert wird, z. B. mit Pilates-Übungen, sollte dies vorm Frühstück passieren.

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