Archiv für Blog

Fruchtbarkeitskalender

Allgemein, Blogon 9. Juni, 2011Keine Kommentare

Ein Fruchtbarkeitskalender hilft Paaren, die sich ein Kind wünschen, bei der Ermittlung der fruchtbaren Tage der Frau. In dieser Phase des Monatszyklus ist eine Befruchtung der Eizelle möglich und ein Baby entsteht. Viele Männer und Frauen wünschen sich nichts sehnlicher als ein gemeinsames Kind, hervorgegangen aus ihrer Liebe zueinander. Mit einem Fruchtbarkeitskalender sind sie auf dem besten Wege und schon bald ist die Freude groß über das neue Leben, das im Bauch der werdenden Mutter heranwächst und schon bald das Licht der Welt erblickt. 

Eisprung berechnen

Ein Fruchtbarkeitskalender bezieht sich immer auf den Tag des Eisprungs. Wenn sich die Eizelle auf den Weg in Richtung Gebärmutter macht, ist der richtige Zeitpunkt gekommen. Wie wird nun der Eisprung berechnet? Der Fruchtbarkeitskalender stützt sich auf eine durchschnittliche Zykluslänge von 28 Tagen. Sollte die Periode davon abweichen, ist der individuelle Wert auszuwählen. Zusätzlich ist der erste Tag der letzten Regelblutung als Parameter notwendig. Mit diesen beiden Angaben berechnet der Fruchtbarkeitskalender nach einem allgemeinen Schema den durchschnittlichen Zeitpunkt des Eisprunges. 

Mit dem Eisprungkalender (auch Fruchtbarkeitskalender genannt) lernen Frauen ihren Körper besser kennen. Mit dem Wissen um die fruchtbaren Tage kann der Fruchtbarkeitskalender dabei helfen, schwanger zu werden. Doch sollten Paare die fruchtbare Phase im Zyklus der Frau ebenso stressfrei verbringen wie die restlichen Tage im Monat. Machen Sie es sich mit Ihrem Partner daheim gemütlich, bereiten Sie ein romantisches Candle Light Dinner zu und genießen Sie die Kuschelstunden zu zweit. Zuviel Stress und Leistungsdruck verhindert einen Kinderwunsch und es kommt nicht zur geplanten Schwangerschaft. 

Fruchtbarkeitskalender als Verhütungsmittel?

Besteht aktuell kein Wunsch nach einem Baby, schadet es zwar nicht, wenn die Frau sich mit ihrem Körper auseinandersetzt und über ihren monatlichen Zyklus Bescheid weiß. Ein Fruchtbarkeitskalender stellt jedoch kein geeignetes Mittel zur Verhütung dar. Das Ergebnis stellt spiegelt nur einen ungefähren Richtwert für den Eisprung und die befruchtungsfähige Zeitspanne wider. Ihr Gynäkologe steht Ihnen bei Fragen zur korrekten und sicheren Verhütung gerne beratend zur Seite.

Hotels und Reiseziele in Österreich

Allgemein, Blogon 27. November, 2010Keine Kommentare

Familiär geführte Hotels und Reiseziele in Österreich sind für viele Urlaubssuchende der Hauptgrund für einen Urlaub im Alpenstaat. Inmitten Europas liegt der Tourismusstaat, der für seine Gastfreundlichkeit international berühmt ist. Jährlich steigende Nächtigungszahlen beweisen, dass sich Gäste aus allen Ländern der Erde in österreichischen Hotels wohlfühlen. 

Hotels für einen Österreich-Urlaub

Bei der Vielzahl an Angeboten rund um Ferien in Österreich ist der Erholungssuchende oft überfordert. Der Internet-Blog www.urlaub-blog.at hat es sich zur Aufgabe gemacht, gebündelt und gut strukturiert eine Übersicht über das Hotelangebot in Österreich zu geben. Ebenso finden User online empfehlenswerte Reiseziele. Gäste können über die Kommentarfunktion Urlaubsberichte beisteuern und somit Lesern auf www.urlaub-blog.at die Auswahl für das passende Hotel erleichtern.

Österreich-Urlaub inmitten intakter Natur

Inmitten unberührter Natur beeindrucken die Hotels in Österreich mit einer schönen Bergkulisse auf die vielen Dreitausender des Landes. Die Schönheit der Landschaft lockt unzählige Gäste Jahr für Jahr in die Alpen. Hier kann man entspannen und bei klarer Bergluft und bestem Ausblick seinen Urlaub in Österreich genießen.

Hotels verschiedenster Kategorien stehen für einen Österreich-Urlaub bereit. Der Urlaub am Bauernhof mit Familienanschluss erfreut sich ebenso großer Beliebtheit wie der Aufenthalt im 4-Sterne-Stadthotel. Köstlichkeiten aus der Region erwarten die Besucher. Nachhaltigkeit wird in Österreich groß geschrieben, eine artgerechte Tierhaltung und Produkte aus biologischer Erzeugung werden in vielen Hotels angeboten. Österreich ist für seinen freundlichen Service bekannt, Gäste sollen sich wie zu Hause fühlen und werden herzlich empfangen.

Reiseziele im Österreich-Urlaub

In Österreich findet man eine Vielzahl an empfehlenswerten Reisezielen. Familien werden ebenso auf ihre Kosten kommen wie Aktivurlauber bei verschiedensten Sportaktivitäten in der Ferienregion. Schier endlose Wanderwege laden zu gemütlichen Wanderungen in die Natur ein. Gut ausgeschildert und teilweise mit Kinderwagen befahrbar, verspricht eine Wanderung in der näheren Umgebung des Hotels einen gelungenen Familienausflug. Neben reiten, bergsteigen und schwimmen gibt es im Österreich-Urlaub noch viel mehr zu entdecken: 

  • Nordic Walking
  • Geführte Schneeschuhwanderungen
  • Sommer und Winterrodeln
  • Romantische Pferdeschlittenfahrt
  •  Thermenaufenthalt
  • Familienparks mit Streichelzoo
  • Städte-Urlaub in Österreich

Neben der Hauptstadt Wien hat sich die Mozartstadt Salzburg als ein begehrtes Reiseziel bei einem Österreich-Urlaub etabliert. Gäste aus aller Welt gehen auf Entdeckungsreise und folgen den Spuren des bekannten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart. Die Salzburger Altstadt lockt mit ihrem ureigenen Charme und gemütlichen Kaffeehäusern zu einem Aufenthalt mit Melange und Sachertorte. 

Interessierte Leser werden im Ferien-Blog www.urlaub-blog.at mit seinen Fachartikeln rund um die perfekte Österreich-Reise und detaillierten Hotelbeschreibungen fündig. Unvergesslichen Tagen im Alpenstaat mit Entspannung und Erholung pur steht somit nichts mehr im Wege.

Schadet Alkohol in der Stillzeit?

Allgemein, Blogon 20. Oktober, 20101 Kommentar

Alkohol in der Stillzeit kann einem Baby schaden. Wer nun ab und zu ein Gläschen Sekt oder andere mildere Alkoholsorten genießt, der braucht sich keine Sorgen machen. Wenn Mütter aber häufig und viel Alkohol trinken und stillen, so kann sich dies auf die Entwicklung des Babys sehr negativ auswirken.

Alkohol – Gift für das Baby?

Alkohol kann Wort wörtlich Gift für das Baby sein. Da die Leber des Babys noch nicht so ausgereift und entwickelt ist wie bei einem Erwachsenen, kann der Alkohol nur ganz schwer oder gar nicht abgebaut werden. Der Alkohol ist nun wie Gift und beginnt die Nervenzellen anzugreifen. Der Körper kämpft nun gegen das Gift an, das Herz beginnt schneller zu schlagen und der kleine Körper des Babys wird dadurch noch mehr belastet. Ebenso wie bei einem Erwachsenen wird die Reaktion immer langsamer und somit auch die Reflexe. Das Saugen und Schlucken wird immer langsamer und weniger und das Baby ist sehr müde und schläfrig. Dies kann motorisch aber auch kognitive Schäden der Entwicklung des Kindes als Folge haben.

Auswirkungen für die Mutter

Alkohol hat aber auch Auswirkungen für die Mutter. Denn wenn eine stillende Mutter stark alkoholisiert war, ist es wahrscheinlich, dass der Alkohol die Produktion der Muttermilch sehr negativ beeinflusst. Somit hat die Mutter am Tag danach beim Stillen keine oder kaum Milch. Wenn nun eine stillende Mutter weiß, dass sie an einem Tag mehr Alkohol trinken möchte aber ihr Baby nicht gefährden möchte, so bietet es sich an, dass Baby ein letztes Mal am Tag zu stillen. Dadurch entsteht ein größerer Zeitraum zwischen Alkoholkonsum und Stillen. Wenn eine Mutter auf Nummer sicher gehen möchte, bietet es sich an, die Milch für zwei bis drei Mahlzeiten abzupumpen. So kann man Mahlzeiten überbrücken, wenn man selber noch Alkohol im Blut hat oder wenn man durch Alkohol zu wenig Milch hat und das Baby nicht satt wird.

Lernspielzeug fürs Baby

Allgemein, Blogon 6. Oktober, 2010Keine Kommentare

Schon in den ersten Lebensmonaten, wenn das Kind lernt, seine Umgebung visuell zu erfassen und Eindrücke zu verarbeiten, wächst in ihm die Neugier auf alles, was noch kommen mag und spätestens wenn ein Baby zu Krabbeln anfängt, ist sein Entdeckungsdrang nicht mehr zu stoppen. Kleinkinder wollen die Welt erkunden, denn noch ist alles neu und aufregend, ist jeder Tag und jeder neue Gegenstand ein Abenteuer. Eltern sollten die Wissbegierde ihres Nachwuchses unter allem Umständen und so früh wie möglich fördern und so eine gesunde und altersgerechte Entwicklung ermöglichen. Daher muss beim Kauf von Spielzeug für die Kleinsten mit besonderer Sorgfalt vorgegangen und mit Bedacht ausgewählt werden.

Lernspielzeug für Babys gibt es heutzutage in jedem gut sortierten Spielwarenladen und natürlich auch in breiter Auswahl im Internet. Je nach Alter und Vorliebe des Kindes kann man sich, ob nun im Laden oder per Mausklick, umfangreich informieren lassen und das passende Spielzeug, sei es für den eigenen Nachwuchs oder als Geschenk für Enkel- oder Patenkind gedacht, erwerben. Bei Lernspielzeug für Babys gibt es verschiedene Kriterien, die beachtet werden sollten, denn auch in jungen Jahren gibt es Ansprüche, die erfüllt werden wollen.

Kleine Kinder nehmen die Welt nicht nur mit ihren Ohren und Augen wahr, sondern vor allem auch mit Hilfe ihres Tastsinns, wobei sie sich nicht nur auf Hände und Füße verlassen, sondern auch gerne mal den Mund zum Erfassen von Gegenständen verwenden. Daher ist neben Mobile, Rassel, Fühlbuch und Bauklötzen auch gutes Beißspielzeug eine lohnende Investition. Im allgemeinen muss beim Kauf von Lernspielzeug fürs Baby immer auf die Eventualität Rücksicht genommen werden, dass das Kind dazu neigt, alles erdenkliche, ob groß oder klein, in den Mund zu nehmen, so dass man am besten auf zu harte Gegenstände und auf Plastik weitestgehend verzichtet. Stoff- und Holzspielzeuge erfüllen den Lernzweck mindestens genau so gut und haben zudem meist auch eine längere Haltbarkeit.

Qualitativ hochwertiges Lernspielzeug ist eine perfekte Ergänzung zur umfangreichen elterlichen Zuneigung und Zuwendung und erleichtert und verschönert dem Kind den Start ins Leben.

Urlaub vor der Geburt

Allgemein, Blogon 9. September, 2010Keine Kommentare

Möchte man seinen Urlaub vor der Geburt in Österreich verbringen, ist besonders das Bundesland Salzburg als Urlaubsziel sehr zu empfehlen. Denn Salzburg ist abwechslungsreich. Hier treffen Tradition und Moderne, Natur und Kultur aufeinander.

Doch warum eigentlich ein Urlaub vor der Geburt?

Ganz einfach. Der Urlaub vor der Geburt ist eine ideale Gelegenheit um sich noch einmal so richtig zu entspannen und zu erholen. Viele schwangere Frauen arbeiten in der heutigen Zeit bis kurz vor der Niederkunft und versuchen auch in der Schwangerschaft ihre Tätigkeit voll auszufüllen. Sie möchten ihren Arbeitsplatz mit der Gewissheit verlassen, dass alle offenen Unklarheiten geklärt wurden und ihre Vertretung gut eingearbeitet wurde. Dies bewirkt jedoch, dass eine Schwangere zusätzlichem Stress ausgesetzt sein kann. Und auch zuhause sind die werdenden Eltern vor der Geburt mit dem herrichten des Kinderzimmer und Vorbereitungen voll auf beschäftigt. Manchmal bleibt da wenig Zeit für sich und den Partner. Auch ältere Geschwisterkinder wollen versorgt und beschäftigt, sowie auf die Ankunft des Babys vorbereitet werden. Ein Urlaub vor der Geburt ist daher eine gute Gelegenheit sind auch mal wieder nach Strich und Faden verwöhnen zu lassen und die gemeinsame Zeit in aller Ruhe zu genießen. Daher entscheiden sich viele werdende Eltern für einen Urlaub in einem schönen Wellnesshotel.

Urlaub vor Geburt im Salzburger Land

Im Bundesland Salzburg zum Beispiel ist das amiamo Familotel Zell am See sehr zu empfehlen. Besonders dann, wenn Familien bereits mit einem Kind in den Urlaub vor der Geburt aufbrechen. Das amiamo ist als Kinderhotel in Salzburg ein idealer Ort zum Entspannen und perfekter Ausgangspunkt für verschiedene gemeinsame Ausflüge. Denn das Hotel liegt nur wenige Autominuten vom schönen Zeller See entfernt und bietet einen herrlichen Blick auf die umliegenden Berge. Die Ausstattung ist komfortabel und in warmen angenehmen Farben gehalten. Im Restaurant werden regionale Speisen mit internationalem Touch serviert. Im Adults Only Bereich kann man sich im Beautybereich verwöhnen lassen oder im Kaminzimmer in aller Ruhe ein gutes Buch lesen.

Gönnen Sie sich eine Auszeit und genießen Sie den Urlaub vor der Geburt im Bundesland Salzburg in Österreich.

Wie lange dauert es schwanger zu werden

Allgemein, Blogon 24. August, 2010Keine Kommentare

Man kann es nie genau sagen, wie lange es dauert schwanger zu werden. Es gibt viele Faktoren, die dabei eine Rolle spielen. Vor allem das Alter, die allgemeine körperliche und seelische Befindlichkeit, wie auch die organische Gesundheit im Bezug auf das Thema Kinderwunsch. Und wie lange dauert es nun ungefähr im Durchschnitt schwanger zu werden? Wenn man regelmäßig Geschlechtsverkehr ausübt (2-3 Mal in der Woche) wird die Schwangerschaft in ungefähr 4-6 Monaten zu erwarten sein. Wenn man nach ungefähr 6 Monaten und regelmäßigen Geschlechtsverkehr immer noch nicht schwanger sein sollten, ist es empfohlen sich bei einem Frauenarzt durchchecken zu lassen, was natürlich noch nicht heißt, das etwas mit Ihnen nicht stimmt.

Kinderwunsch und schwanger werden

Wenn man sich ernsthaft ein Kind ersehnt, sollte man vorher überlegen, ob es in dem jeweiligen Alter noch sinnvoll ist ein Kind zu zeugen, und wie weit die Chancen, ein Baby zu zeugen schon eingeschränkt sind. Ein Baby muss nicht nur von Geburt an, sondern bereits in der Schwangerschaft richtig behandelt werden. Man sollte vielleicht seinen Lebensstil ändern, und mit dem Rauchen aufhören. Außerdem sollte man sich überlegen, in Zukunft auf den einen oder anderen Tropfen Alkohol zu verzichte. Dann sollte das es kein Problem mehr geben.

Tipps am Weg zum Wunschbaby

  • Man sollte sich vorerst überlegen, ob man auch wirklich bereit dazu ist, ein Kind zu zeugen
  • Man sollte versuchen mit dem Rauchen aufzuhören, denn beim Rauchen riskieren Sie eine Frühgeburt und sogar eine Totgeburt.
  • Den Alkoholkonsum sollte man versuchen stark in Grenzen zu halten, also höchstens zwei Gläschen mit geringer Alkoholmenge in 3 Tagen.
  • Versuchen Sie zu beginnen, sich ausgewogen zu ernähren

Eltern werden und Eltern sein

Als Elternteil hat man viele schwierige Aufgaben. Wenn man mit seiner Familie einmal entspannen möchte, kann man doch einen Urlaub in einem Babyhotel verbringen oder einen Babysitter engagieren. Wenn man alleinerziehende Mutter oder Vater ist, ist alles viel schwerer. In diesem Fall kann man jedoch um finanzielle Hilfe ansuchen. Ob Rundfunkgebührenbefreiung, Arbeitslosengeld oder Entlastungsgebühren. Sie erhalten auf jeden Fall genügend Geld, um Ihr Baby und sich selbst versorgen zu können.
Verzweifeln Sie nicht wenn es beim ersten Mal nicht klappt. Sie werden nach den nächsten Versuchen mit Sicherheit schwanger werden, eine gute Schwangerschaft hinter sich bringen und das Neugeborene ohne Komplikationen auf die Welt bringen.

Arten der Geburt

Allgemein, Blogon 20. August, 2010Keine Kommentare

Es gibt verschiedene Arten der Geburt. Sowohl in der Art der Durchführung, als auch in Bezug auf die äußerlichen Bedingungen. Prinzipiell unterscheidet man zunächst einmal zwischen einer Kaiserschnittgeburt und einer vaginalen Geburt (auch als natürliche Geburt oder Spontangeburt bekannt). Am besten informiert man sich bereits bei Kinderwunsch aber auf jeden Fall während der Schwangerschaft, über die unterschiedlichen Arten der Geburt. So fällt es Ihnen leichter zu entscheiden, wo und wie Ihre Geburt von statten gehen soll. Die bewusste Auseinandersetzung mit dem Thema Geburt allgemein und den Arten der Geburt im Speziellen kann Ihnen helfen mögliche Ängste vor der Geburt abzubauen. Egal für welche Art der Geburt man sich letztendlich entscheidet, wichtig ist das Sie sich in den entsprechenden Räumlichkeiten wohlfühlen und sich gut aufgehoben und versorgt fühlen.

Was es vor der Geburt zu beachten gilt

Dennoch sollte man nicht vergessen, dass es sich bei einer Geburt in der Regel um einen natürlichen Vorgang handelt, der sich auch völlig abseits Ihrer Erwartungen und Planungen entwickeln kann. Auch leichte Verletzungen an Muttermund oder dem Damm können vorkommen. Neben den persönlichen Vorlieben und Erwartungen ist bei der Wahl der Geburtsart auch der gesundheitliche Aspekt zu beachten. Gab es bereits während der Schwangerschaft hin und wieder Komplikationen, erwarten Sie Zwillinge oder mehr Kinder oder hat sich das Baby bis zur Geburt noch nicht in die optimale Geburtsposition bewegt ist eine gut ausgestattet Klinik der Geburt zuhause oder in einem Geburtshaus vorzuziehen. Denn in einer gut ausgestatteten Klinik sind im Notfall Kinderärzte und entsprechende Notfallmaßnahmen jederzeit möglich.

Möglichkeiten der Geburt

Im Allgemeinen stehen Frauen folgende Arten der Geburt zur Auswahl: eine Hausgeburt, die ambulante Geburt, die Wassergeburt, die Geburt im einem Geburtshaus oder der Geburt im Krankenhaus. Jede dieser Arten der Geburt birgt Vor- und Nachteile. Bei einer Hausgeburt, findet die Geburt in den eigenen vier Wänden unter der Betreuung einer Hebamme statt. Frauen, die sich für eine Hausgeburt entscheiden wissen vor allem die vertraute Umgebung sehr zu schätzen und die mögliche Nähe zu bereits größeren Kindern und dem Kindsvater. Bei einer ambulanten Geburt findet die eigentliche Geburt in einer Klinik statt, diese wird jedoch bereits nach wenigen Stunden wieder verlassen. Die Betreuung nach der Geburt übernimmt die gewählte Hebamme. Die Atmosphäre bei der Geburt in einem Geburtshaus ist grob mit einer Hausgeburt zu vergleichen. Hier sorgen vorwiegend freiberufliche Hebammen für eine möglichst angenehme natürliche Geburt, Ärzte sind in einem Geburtshaus nicht anwesende. Nicht wenige Geburtshäuser befinden sich in der Nähe einer gut ausgestatteten Klinik, damit im Notfall auch hier schnell gehandelt werden kann.